Thiel (Kay Weine)


Kay Weine 

Weinbau Kay Markus Thiel
Bergstraße 45
53639 Königswinter-Oberdollendorf
Tel. 0170-4173317
eMail: kay@kay-weine.de

Der Nebenerwerbswinzer Kay Markus Thiel bewirtschaftet seit 2016 den Weinberg Pfaffenröttchen am Heisterberg. 


Weinetikett vom Niederdollendorfer Heisterberg 2016
Quelle: Kay Markus Thiel


Im Jahre 2017 hat der Weinberg ca. 2900 Rebstöcke, davon 
  • 550 Frühburgunder, 
  • 450 Malinger, 
  • 400 Elbling, 
  • 550 Spätburgunder, 
  • 825 Riesling. 

Die drei erstgenannten stehen im unteren Teil als Einzelpfahlanlage und werden in einer Herzbogenerziehung bewirtschaftet. Riesling und Spätburgunder stehen in einer klassischen Drahtrahmenanlage und werden im Doppelbogen erzogen.

Bedingt durch den Biolandbetrieb, verwendet der Winzer keine Herbizide, sondern mäht den Berg mit einem Schlegelmulcher und Fadenschneider zur Unterstockbewirtschaftung etwa 4 mal im Jahr. Hierbei versucht Kay Markus Thiel die Blühzyklen der zwischen den Reben wachsenden Pflanzen und Kräuter zu berücksichtigen. Zu Beginn des Frühjahrs spritzt der Winzer die ganze Anlage zweimal mit einem Ackerschachtelhalmpräparat. Im Laufe der Saison kommen Schwefel- und Kupferpräparate gegen Oidium und Perenospora zum Einsatz. Kay Markus Thiel versucht den Einsatz von Kupfer so gering wie möglich zu halten, um deutlich unterhalb der im ökologischen Weinbau erlaubten Höchstmenge von 3 kg/Jahr/ha zu landen.

Um bestmöglichstes Lesegut zu erhalten, legt Kay Markus Thiel sehr großen Wert auf die Laubarbeit. Die frühzeitige (Anfang Juni nach dem Traubenschluss) Freistellung der Rotweintrauben und die schattenseitige Entblätterung bei den Weißweinen, sind wichtige Maßnahmen zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen und der Erzielung hoher Mostgewichte.

In der Regel werden die Weine alle spontan vergoren. Dafür braucht der Winzer wiederum sehr gutes Lesegut. Rotweine werden in einer offenen Maischevergärung angesetzt und dann immer in 1 – 2 mal belegten Barriques ein Jahr lang ausgebaut. Der Elbling wurde letztes Jahr an die Mosel zur Versektung gebracht und reift dort als Flaschengärung 12 Monate noch bis Dezember.

Die Weine werden mit Erbsproteinen geschönt und sind deshalb vegan. Die Rotweine werden in der Regel nicht filtriert, sondern 2 – 3 abgezogen.  
Kay Markus Thiel plant derzeit, die Anlage deutlich zu erweitern.

2017 sind auf der Weinliste ein Malinger, ein Riesling, ein Elbling Sekt, ein Spät- und ein Frühburgunder Barrique sowie eine Cuvee aus Spät- und Frühburgunder - alle unter dem Oberbegriff Pfaffenröttchen.


Neben dem Erwerb beim Winzer selbst sind seine Weine auch im benachbarten JUFA Hotel Königwinter/Bonn an der Bergstraße zu verkosten.